Die Bereitschaftspflege
Ihre Arbeit ist wichtig!
Bereitschaftspflege gilt als Ehrenamt und ist kein Job, den man morgens antritt und nach einigen Stunden verlässt. Bereitschaftseltern sind 24 Stunden am Tag bereit – für alles, was da kommt. Familie auf Zeit zu sein bringt verschiedenste Erlebnisse und Gefühle mit sich. Es ist nicht immer alles schön, nicht alles einfach. Manchmal sind die Herausforderungen so groß, dass man an körperliche und emotionale Grenzen kommen.
Wir sind für derartige Notlagen 24/7 für unsere Familien erreichbar. Doch nachhaltig ist es, sie auf diese Situationen in Schulungen vorzubereiten. Weil unsere Zusammenarbeit jedoch mehr bedeutet, als Koordination, Wissensvermittlung und Krisenbewältigung, ist es unsere Herzensangelegenheit, mit unseren Bereitschaftsfamilien auch schöne und von Kinderlachen erfüllte Momente zu erleben.

Schulungen
Um unsere Bereitschaftseltern auf die Herausforderungen dieses Ehrenamtes vorzubereiten und sie zu begleiten, bieten wir regelmäßig Schulungen an. Auch für die Kinder gibt es, teils parallele, konkrete Angebote.
Elterncafè
Der Austausch mit anderen Familien ist eine effektive und wohltuende Möglichkeit. In unseren Räumen findet regelmäßig ein Elterncafè statt. So können Pflegeeltern und das Team vom Praxisinstitut in persönlichen Austausch kommen.
Ferienfreizeit
Das Leben ist schön. In schweren Zeiten kann man das schon mal vergessen. Um den Bereitschaftsfamilien schöne Erlebnisse in Gemeinschaft zu ermöglichen, organisieren wir jede Sommerferien eine Freizeit in Holland.
Wir feiern zusammen

Feuerfest
Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, heißen Punsch trinken und ein Feuerspektakel genießen, darauf freuen wir uns jedes Jahr.


Sommerfest
jedes Jahr feiern wir mit allen Bereitschaftsfamilien den Sommer und überlegen uns eine schöne gemeinsame Aktion an unserem Standort in Bünde Holsen.